Waldmobil „Alarmstufe grün“ - mit der Klasse 6a

Mit Hygrometer, Luxometer und Windmesser bestimmten wir die Feuchtigkeit, die Lichtintensität und die Windgeschwindigkeit im Wald und verglichen sie mit der
auf dem Weg. Der Wald speichert viel Feuchtigkeit und die Pflanzen verwandeln Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff.
Bei einem Spiel ahmten wir die Photosynthese eines Baumes nach. Nach einer kurzen Stärkung ging es richtig zur Sache und an verschiedenen Stationen wurde gesägt (1920 g Holz benötigt jeder am Tag), klimafreudnlichgebaut, in Bodenleitern Tiere gesucht und mit Gewichten Wettrennen veranstaltet. Am Ende stellten die Gruppen ihre Stationen und Ergebnisse vor. Ein herzliches Dankeschön geht an Dr. Marco Ieronimo von der Stiftung Waldmobil, dass er uns diesen Lerngang ermöglicht hat.
Luca und Henri (Klasse 6a)

Luca und Henri berichten von einem spannenden Tag. Danke für euren Bericht ;-) ... und die Bilder!
Am frühen Montagmorgen (22.04.2024) liefen wir bei +2 Grad 3 km bergauf durch den Neckargemünder Wald. Der Weg führte vorbei an kleinen Teichen mit Kaulquappen, frischem Buchenlaub und Eichenblättern. Am Waldmobil-Standort angekommen bekamen wir unsere Ausrüstung: ein Tablet, Block und Stift in einem Rucksack. In Gruppen scannten wir QR-Codes, die an Bäumen angepinnt waren und bearbeiteten die Aufgaben in Gruppen. „Wie können wir helfen, damit der Wald in 50 Jahren auch noch seine Aufgaben für das Klima bewältigen kann?“