Klassenrat

Im Klassenrat erhalten die Schülerinnen und Schüler erste demokratische Erfahrungen. In wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden sie über eigens gewählte Themen. Meist sind es Probleme aus dem Schulalltag, die die Schüler beschäftigen und die besprochen werden: Konflikte, Streitereien, Ungerechtigkeiten. Es können aber auch Wünsche ausgesprochen und gemeinsame Aktivitäten, wie ein Lerngang oder ein Landschulheimaufenthalt geplant werden.

Die Lehrkraft hat im Klassenrat eine etwas veränderte Rolle. Sie übernimmt die Rolle des Begleiters und die Verantwortung für den Prozess, trägt jedoch nicht zum Ergebnis bei. Die Lehrkraft leitet die Klasse lediglich an, wie man zu einem einvernehmlichen Ergebnis gelangt. Die Vergabe fester Ämter mit klaren Anforderungen, Rechten und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei. Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für die Diskussionen und

Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte zu konzentrieren.

Neben dem wichtigen Austausch untereinander, lernen die Schüler selbst Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Ergänzt wird die Klassenratstunde durch Übungen aus dem Lions-Quest Programm „Erwachsen werden“.

Der Klassenrat findet in Klassestufe 5-10 je einmal pro Woche mit dem Klassenlehrer statt.